Um 1710 kam der Kraemer Goswin Wintrath * im Maerz 1677 in Langenberg /Rhl an die Mosel. Er heirate am 16.5.1713 in Dusemond
(heute Brauneberg) die Angelika Elisabetha Schmidt * am 15.8.1691 in Wolf /Mosel. Sie war die Tochter von Johann Just Schmidt, Buer-
ger und Gerichtsschoeffe in Wolf. Goswin wurde eine bedeutende Unternehmerpersönlichkeit an der mittleren Mosel. Er war im Montan-geschäft tätig, erwarb am 31.1.1730 im Erbbestand von Kurfürst Karl Philipp von der Pfalz die kurpfälzische „Bergbaukonzessionen für
den Abbau aller im Oberamt Veldenz befindlichen Erze sowie die Genehmigung zum Aufbau der entsprechenden Verhüttungsanlagen“

und betrieb dort bis ca. 1735 einen Hochofen. Im Jahr 1746 verkaufte er die Konzession und das doch wenig rentable Werk an die Enkircher Bürger Nikolaus Stumm. Am 2. April 1739 verstarb er in Dusemond. Er hinterliess seinen 3 überlebenden Kinder jeweils 5.976
Reichsthaler. (ein Schaf kostete dammals 1/2 Rtl, heute etwa 100 Euro = nach heutiger Kaufkraft also etwa 1,2 Mio. Euro.)
 

   

                                                                                                                                                                                    

                                                                                                                                                                                 


                                                                                                                                                                              

  

 

        

                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                            

 

 


                                                                                                Blick auf Bernkastel von der Burg aus.